Vorstufennetzteil 1

Parallelregler mit symmetrischen Ausgangsspannungen.

Die Vorteile der parallelen Regler kommen gerade bei HIFI-Geräten voll zu Geltung. Sie sind die schnellsten Regler überhaupt. Darüber hinaus belasten sie die Spannungsquelle mit konstanten Strom. Der Trafo braucht keine hohen impulsartigen Ströme zu liefern, sondern nur regelmäßige Nachladeimpulse. Außerdem neigen Parallelregler nicht zu parasitären Schwingungen und sind kurzschlußfest, soweit der Trafo und die Dioden den Kurzschlußstrom Ik = Ue / R1 liefern können.
Nachteil : Parallelregler verbrauchen immer ihren Maximalstrom, aber darüber kann man bei HIFI-Anwendungen bestimmt hinwegsehen. Trotzdem müssen die Bauteile für solch hohen Ströme ausgelegt sein. So muss R1 als Hochlastwiderstand ausgelegt werden (10 Watt können es ruhig sein). T1 und T2 sind Darlington-Typen und sollten mit ausreichend Kühlfläche verbunden werden. Für die Operationsverstärker sollten möglichst keine anderen Typen benutzt werden (höchstens ähnliche!). Die Ausgangsspannungen sollten sich immer gleich einstellen, da die Ausgangsspannung des positiven Zweiges als Referenzspannung für den negativen Zweig benutzt wird. Mit P1 stellt man die Ausgangsspannung ein. Der maximale Strom beträgt bei R1=100Ohm und Ua=15V : 200mA.

Parallelregler mit symmetrischen Ausgangsspannungen

Stückliste :

NTR : Netztrafo 2*25V / 100 Watt oder höher
D1...D4 : 1N4002 oder besser UF 4002 1A
D5 : dunkelrote LED mit ca 1,6 V Durchlassspannung
OP1 : TL 071 o.ä.
OP2 : LF 356 o.ä.
R1,R1´ : 100 Ohm /10 Watt (für 200mA bei +/- 15 V)
R2 : 1k
R3...R7 : 4k7
R8 : 1k5 1Watt
P1 : 10 k lin
C1 : 47 uF, 16 V
C2,C2´ : 10000 uF 63 V
C3,C3´ : 10000 uF 40 V
T1 : BDW 84 o.ä. PNP-Darlington
T2 : BDW 83 o.ä. NPN-Darlington
T3 : BC 560 C o.ä. PNP-Kleinsignaltransistor

Anwendung :

Dieses Netzteil eignet sich natürlich für alle Vorstufenschaltungen, Filter oder ähnlichen. Man kann z.B. diese Schaltung als 'Hauptregler' einsetzen und alle Halbleiter und OP´s noch zusätzlich mit weiteren Reglern gegeneinander entkoppeln. Dazu bieten sich einfache Z-Dioden an, denn diese sind ja die einfachsten Parallelregler. Natürlich kann man die hohe Güte dieser Regelung nutzen und alle OP´s eines Gerätes mit separaten Reglern ausstatten. Sie können versichert sein : Selbst die größten HIGH-END-Vorstufen sind da nicht besser.

zurück